Natürliche Klimaanlage, Luftfilter, Rohstofflieferant

Es gibt Menschen, die Baumstämme umarmen, um Kraft zu tanken und sich zu erden. – Doch auch wer wenig auf Esoterik hält, muss zugeben, dass ein ausgewachsener Baum etwas Imposantes, Kraftspendendes an sich hat. Mit seiner Photosynthese produziert der Baum Sauerstoff und absorbiert Schadstoffe aus der Luft. Im Sommer wirkt er als natürliche Klimaanlage und spendet uns Schatten. Die meisten Bäume wachsen viel höher als wir Menschen und leben länger. Über neuntausend Jahre alt soll der älteste lebende Baumstrunk sein, den Forscher in Schweden gefunden haben, und aus dem heute noch eine genetisch identische Fichte wächst.

Ein Baum überdauert Generationen

Unsere Bäume werden normalerweise nicht so alt. Doch eines steht fest: Der Baum, den ich heute pflanze, wird mich wahrscheinlich überleben. Jahr für Jahr wird er einen Jahrring zulegen. Die Ringe sind Abbild der Wachstums- und Ruhephasen. Tropenhölzer zeigen keine Jahrringe auf, denn damit diese erkennbar werden, braucht es die Jahreszeiten. In der Wachstumszeit entsteht das helle und lockere Frühholz. Darauf folgt im Herbst eine Ruhephase, in der das dunkle, festere Spätholz gebildet wird. An den Jahrringen lässt sich die Biografie des Baumes ablesen.

Werkstoff, Energielieferant, Schutz und Nahrung

Muss er schliesslich gefällt werden, dient sein Holz dem Menschen als Energieträger oder als Baumaterial. Selbst wenn ein Stamm am Boden liegen bleibt, bietet er als Totholz noch lange Zeit Nahrung und einen Lebensraum für Tiere und Nützlinge. Bäume sind tatsächlich wahre Lebensspender, die zu umarmen im übertragenen Sinne es sich lohnt.

Wissenswertes über den Baum

  • Der Baum dient dem Menschen als Rohstofflieferant (Baumaterial und Brennmaterial für Licht und Wärme).
  • Die Blätter des Baums, sein Saft, seine Blüten, Früchte und Samen dienen dem Menschen als Ausgangsstoff für Farben, Aromen, wie auch als Vitamin- und Energielieferant.
  • Obstbäume waren die ersten Kulturpflanzen, die der Mensch anbaute.
  • Im Sommer schätzen wir den Baum als kühlenden Schattenspender.
  • Durch die Verdunstung von Wasser über die Blätter sorgen Bäume für eine höhere Luftfeuchtigkeit im Schattenbereich ihrer Krone. Durch den Verdunstungsvorgang kühlt der Baum seine Umgebung uns wirkt wie eine Klimaanlage.
  • Im Verbund als Wald nimmt der Baum Niederschläge auf und dient als Schutz vor Hangrutschen, Lawinen oder Hochwasser.
  • Der Baum bindet CO2 und Treibhausgase. Deshalb spielt der Erhalt von Waldgürteln eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Klimaerwärmung