GGZ Gartenbau-Genossenschaft | Im Holzerhurd 56 | 8046 Zürich | T 044 377 85 85 | » E-Mail
Wenn gepflanzte Blumen blühen, ist das ein schöner Moment. Wenn sie dann aber auch noch zu kunstvollen Teppichen arrangiert sind, ergibt sich ein malerisches Bild. Michael Ammann, Geschäftsführer der GGZ Gartenbau Genossenschaft aus Zürich, hat auf seiner Reise einen Garten entdeckt, in dem die Blumen wahre Kunstwerke formen.
Nicht nur kunstvoll arrangierte Blumenbeete, die fast das ganze Jahr über blühen, beeindrucken in den Gärten des Cragside-Anwesens. Auch die Weite und Vielfalt der Landschaft machen den Ort einzigartig. Auf 1’000 Hektaren Fläche erstrecken sich über 60 Kilometer Fusswege, auf denen man die abwechslungsreiche Natur auf eigene Faust erkunden kann.
Auf der Entdeckungstour begegnet man nicht nur uralten Bäumen im Pinetum, sondern auch malerischen Wasserfällen und künstlich angelegten Seen. Diese dienten schon früher der Elektrizitätserzeugung und ermöglichten ein für die damalige Zeit erstaunlich modernes Leben. Ein Blick auf das imposante Anwesen rundet das Erlebnis ab. Mit etwas Glück begegnet man auch Rehen, Vögeln und anderen heimischen Wildtieren. Cragside ist ein Ort, der auf Schritt und Tritt zum Staunen einlädt.
Genug Worte. Jetzt lassen wir die Bilder sprechen. Die nachfolgenden Fotos schenken Ihnen einen kleinen Eindruck dieser vielfältigen Gartenwelt.