Die letzte Etappe seiner Reise führte Michael Ammann, Geschäftsführer der GGZ Gartenbau Genossenschaft aus Zürich, nach Holker Hall. Das Anwesen in der Nähe des historischen Dorfs Cartmel vereint Ruhe, Romantik und Kunst. Und ist damit ein Ort, der die Besucher immer wieder aufs Neue überrascht.

Ein Anwesen zwischen Land und Wasser

Holker Hall liegt malerisch eingebettet zwischen sanften Hügeln und den weiten Meeresmarschen des Morecambe Bay. Schon die Lage allein bietet ein imposantes Panorama. Hinzu kommen die liebevoll gestalteten Gärten mit aussergewöhnlichen, jahrhundertealten Pflanzungen – ein wahrer Augenschmaus für Gartenliebhaber. Romantische Pfade führen durch das Gelände und laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein, die sowohl Ruhe als auch inspirierende Eindrücke schenken.

Die Besonderheit von Holker Hall

So eindrucksvoll die Lage auch ist – Holker Hall hat noch mehr zu bieten. Das Herzstück der Gärten ist die berühmte Holker Linde, ein über 400 Jahre alter Baumgigant. Sie ist eine Überlebende der Anfänge von Holker Hall. Mit ihrem mächtigen Stamm mit einem Umfang von 7,9 Metern und ihrer majestätischen Ausstrahlung gilt sie ausserdem als eines der Wahrzeichen Grossbritanniens.

Ein Garten mit vielen Facetten

Ob die imposante Holker Linde, die farbenfrohe Wildblumenwiese, das verwunschene Labyrinth oder die stillen, romantischen Gartenräume und verschlungenen Wege: Die Gärten von Holker Hall begeistern durch ihre Vielfalt. Hier finden Naturfreunde unzählige Anregungen, um den Aufenthalt unvergesslich zu machen. Und einige davon teilen wir jetzt mit Ihnen in der Bildergalerie.


Unser Angebot