Recyclingpartner

Laufend werden neue Technologien zur Rückführung von Abfall in den Stoffkreislauf entwickelt – sei es als Ökostrom, Heizwärme oder als wiederverwertbares Baumaterial. Als umweltbewusstes Unternehmen arbeiten wir mit den fortschrittlichsten Partnern einer aufstrebenden Recyclingbranche zusammen. Gerade im Baubereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Weitsichtige Unternehmer haben das Abbruchmaterial von Gebäuden als wertvolle Rohstoffquelle entdeckt. In modernen Entsorgungszentren lassen sich heute achtzig bis neunzig Prozent der Bauabfälle wiederverwerten, die noch vor wenigen Jahren endgültig auf der Deponie gelandet sind. Das Abbruchmaterial wird auf dem Firmengelände zerkleinert, gewaschen und nach Grösse sortiert. So entsteht Recyclingkies, den wir im Gartenbau wieder zur Kofferung von Wegen und Plätzen verwenden. Ein Teil des Recyclingkieses wird zu qualitativ hochwertigem Recyclingbeton weiterverarbeitet. Altholz, das nicht als Grüngut kompostiert werden kann, liefern wir ins Biomassenkraftwerk. Als Ökostrom wird die gewonnene Energie von dort ins Stromnetz einspeist.