Aufstehen. Pflanzen. Neu anfangen.

Als Obstbauer Franz Mörgeli mit seinem Sohn Markus am 13. Juli die Schäden inspizierte, die der Sturm über Nacht auf ihrem Familienbetrieb angerichtet hatte, standen die beiden Landwirte fassungslos da: Wie Streichhölzer waren sämtliche Apfelbäume einer 2 ha grossen Anlage bei der Veredelungsstelle eingeknickt.

Die Knochenarbeit vieler Monate war dahin. Dabei hätten die Bäume dieses Jahr erstmals Ertrag abgeworfen. Tele Züri berichtete über das Desaster, das den Bauernbetrieb im zürcherischen Reppischtal so hart getroffen hatte.

Dieser Beitrag lieferte die Initialzündung für den diesjährigen Sozialeinsatz unserer Lernenden. Ein Telefonanruf beim Bauern – und schon nahm das Projekt Formen an. Endlich im November packten die Lernenden bei der Bauernfamilie Mörgeli an und pflanzten innerhalb von 8 Tagen 8000 Apfelbäume in Serie. Die Anlage ist nun wieder komplett. Zur Arbeitsleistung hinzu spendet die GGZ der Bauernfamilie 500 Jungbäume.