Handwerkliche Berufe schmackhaft zu machen, heisst manchmal auch, neue Pfade zu beschreiten. Wenn man dabei noch Jugendlichen bei der beruflichen Integration unter die Arme greifen kann, umso besser. So hat die GGZ zusammen mit dem Verein ROBIJ (Rotarier für die berufliche Integration Jugendlicher) einen Berufserkundungstag organisiert. Einen kleinen Einblick in diese besondere Veranstaltung erhalten Sie hier.

An wen richtete sich der Berufserkundungstag?

Das Zielpublikum des Berufserkundungstages waren Jugendliche mit Migrationshintergrund, insbesondere Flüchtlinge. Die Intention war es, junge angehende Berufstätige für das Handwerk zu begeistern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Dabei wurden sie von Marianne Hopsch vom Verein ROBIJ und von Urs Deubelbeiss, Berufsbildner bei der GGZ, begleitet und unterstützt.

Gartenbau-Lehre
Baustelle Gartenbau

Wie wurde der Berufserkundungstag gestaltet?

Das Programm umfasste rund eine Stunde Theorie, eine Übersicht über die vier Lehrberufe des Gärtners und einen kleinen Exkurs in die Revision «Grundbildung Gärtner 2024». Danach wurde bis zum Mittag noch eine praktische Lehrzeit eingelegt. Urs Deubelbeiss führte die Jugendlichen durch diesen interessanten Vormittag.

Die Rückmeldungen zum Berufserkundungstag waren durchgehend positiv, obwohl die Verständigung aufgrund der Sprachbarriere nicht immer einfach war. Letztendlich konnte man sich jedoch mit Worten und Gestik gut austauschen. Die Jugendlichen fanden den Tag sehr spannend und es ergaben sich auch bereits Anfragen für Schnupperlehren. Auch der Verein ROBIJ vermeldete nur Gutes und freute sich über den gelungenen Anlass. Die Firma GGZ zieht ebenfalls positive Bilanz und betrachtet den Pilotversuch als erfolgreich. Deshalb wird nicht ausgeschlossen, dass es auch in Zukunft Berufserkundungstage in dieser Art geben wird.

GGZ Berufserkundungstag
Berufserkundungstag Gärtnerberufe
Berufserkundungstag Gartenbau

Gibt es demnächst wieder Möglichkeiten für einen Einblick in die Gärtnerberufe?

Wer sich gerne näher über die verschiedenen Berufe bei der GGZ informieren möchte, kann am 5. Juli 2023 beim Schnuppertag einen Einblick erlangen. Eine weitere Möglichkeit bietet der nationale Zukunftstag am 9. November 2023. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende!

PS: Wer möchte, kann sich ausserdem direkt auf unserer Website für die Schnupperlehre bewerben.