Das GZ Bachwiesen erhält eine neue Feuerstelle

Im Laufe der dreijährigen Lehrzeit müssen unsere angehenden Landschaftsgärtner sich eine ganze Palette handwerklicher Fertigkeiten aneignen. Damit sie möglichst viele Gelegenheiten erhalten, die verlangten praktischen Kompetenzen zu erlernen und bis zur Lehrabschlussprüfung einzuüben, halten die Ausbildungsverantwortlichen der GGZ immer die Augen offen, ob bei den aktuellen Aufträgen ein dafür geeignetes Projekt mit dabei ist.

Die neue Feuerstelle ist eine kreisförmige Natursteinmauer

Zu den handwerklichen Kompetenzen, die sie an der praktischen Lehrabschlussprüfung vorzeigen müssen, gehört das Bauen einer Natursteinmauer. Als die GGZ den Auftrag erhielt, für das städtische Gemeinschaftszentrum Bachwiesen eine Feuerstelle aus Naturstein zu bauen, war deshalb sofort klar, dass dies ein perfektes Lernendenprojekt wäre. Der für die Umsetzung zuständige Bauführer schickte also je einen Lernenden aus dem zweiten und dem dritten Lehrjahr gemeinsam los zum GZ Bachwiesen.

Feuerstelle vorbereiten

So kommt das Eckige ins Runde

Unter Aufsicht des Bauführers konnten die beiden Lernenden den Bau einer abgerundeten zweihäuptigen Mauer für die Feuerstelle selbstständig umsetzen und dabei ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Das fertige Bauwerk sollte einen Durchmesser von 2,5 Metern aufweisen und perfekt abgerundet sein. Also begannen die Lernenden ihre Arbeit mit dem Ausstecken des Projekts und erstellten ein Schnurgerüst, bevor sie sich an den Aufbau der Mauer machten. Nun ging es ans Aufschichten eines zweihäuptigen gebogenen Mauerwerks aus Guber Hartsandstein. Die beidseitig sichtbaren Natursteine mussten vor dem Aufmauern mit Hammer und Setzer passgenau bearbeitet werden.

Für die Umsetzung des Feuerstellen-Projekts benötigten die Lernenden vier Tage. In dieser Zeit hatten Sie die Gelegenheit, bereits Erlerntes zu perfektionieren und ein tolles Projekt mit Erinnerungswert zu erstellen.