Versteckte Biodiversität mitten in der Stadt

Biodiversität mitten in der Stadt ist möglich. Dazu gehört einiges an Wissen. Ein Wildbienenhotel auf dem Balkon zum Beispiel ist zwar eine gute Idee, doch ohne die geeigneten Pflanzen in Reichweite finden die Bienen keine Nahrung. Denn im Gegensatz zur Honigbiene ist jede einzelne Wildbienenart spezialisiert auf ganz bestimmte Pflanzen.

Gewusst wie

Über Biodiversität haben wir in der Zusammenarbeit mit Wildbiene und Partner viel gelernt. Sie haben uns beratend unterstützt, als wir für die ETH Zürich mitten in der Stadt ein vielseitiges Wildbienenhabitat bauen, bepflanzen und pflegen durften. Dabei haben wir für die Wildbienen naturnahe Lebensräume gebaut, von der schattigen Waldrandpartie über eine Feldhecke bis zur Magerwiese und verstreute Trockeninseln. Mit Strukturen aus Holz, Lehm und Steinen bekamen die Wildbienen eine geeignete Umgebung für ihre Nistplätze. Dort können sie je nach Art ihre individuell ausgestalteten Nester bauen und ihren Nachwuchs aufziehen.

Farbenfrohe Biodiversität: Die Wildbienen freut’s

Im Frühsommer blüht es nun an diesem Ort mitten im Stadtzentrum in allen Farben. Purpurrote Stockrosen, gelbe Königskerzen und der dunkelblaue Rittersporn leuchten zwischen Schafgarben, Kerbel, Bergkamille und anderen Wildkräutern. Entstanden ist ein vielfältiges Stück Natur, ein von emsigem Summen begleitetes Wohnquartier für die Wildbienen.