Vom Bauarbeiter zum Bauführer

Zu den Führungsgrundsätzen der GGZ gehört die Chancengleichheit. Mitarbeitende, die Einsatz zeigen und sich bewähren, erhalten bei der GGZ Karrierechancen, bei denen sie ihr Potenzial entwickeln und ausschöpfen können.

Ali Halitis Weg von der Baustelle ins Büro

Die beiden Bauführer Ali Haliti und Urs Deubelbeiss arbeiten Hand in Hand. 2007 trat der gebürtige Kosovare Ali Haliti in die GGZ ein, nachdem er bereits acht Jahre in anderen Schweizer Firmen seine Sporen abverdient hatte. Bei der GGZ bewährte er sich als zuverlässiger und sozialkompetenter Vorarbeiter, sodass man ihn auf eine mögliche Weiterentwicklung ansprach.

Die Polierschule vermittelt ihm das Rüstzeug

Ali Haliti packte die Chance beim Schopf und stimmte zu, zwei Jahre lang berufsbegleitend die Polierschule zu besuchen. Als später ein Bauführerposten frei wurde, war klar, dass Ali Haliti diesen übernehmen würde. Der Wechsel von der Baustelle ins Büro mit einer höheren Verantwortung brachte einige Herausforderungen mit sich. Sein Teamkollege Urs Deubelbeiss, der als diplomierter Gärtnermeister zusätzlich die Lernenden betreut, coachte ihn in seiner neuen Funktion und kümmerte sich um die Akquise, während Ali Haliti die Bauausführungen leitete. Im Gegenzug entlastet Ali Haliti seinen Kollegen bei der Betreuung der Lernenden.

Wer sich bewährt, erhält die Chance zur Weiterentwicklung

«Es liegt im Interesse der Firma, dass wir gute Mitarbeiter halten und nachziehen. Wir haben ein Mitarbeiterentwicklungsprogramm mit festgelegten Routinen. Jedes Jahr legen wir gemeinsam mit jedem einzelnen Mitarbeitenden die spezifisch auf ihn zugeschnittenen MbO-Ziele fest. Nach einem halben Jahr prüfen wir nach, wo der Mitarbeiter steht, und leiten bei Bedarf eine Zielkorrektur ein.» Ilijaz Ilijazi, Abteilungsleiter Bauführer

Talentförderung ist ein wichtiger Pfeiler unserer Personalpolitik

«Wenn wir bei jemandem ein besonderes Talent sehen dann versuchen wir, dieses Talent zu fördern. Wir nehmen auch seine Schwächen auf und unterstützen ihn dabei, Defizite auszugleichen.» Urs Deubelbeiss, Bauführer und Ausbildungsverantwortlicher