Ein Kuriosum, das es zu entdecken gilt: der Tulpenbaum

Blüte des Tulpenbaums

Kennen Sie den Tulpenbaum? – Dank seiner Eigenschaften ist der Park- und Stadtbaum recht robust gegenüber extremen Wetterlagen und könnte damit gut gewappnet für den Klimawandel sein. Bevor wir allerdings seine faszinierenden Blütenkelche bewundern können, muss der Baum 20 bis 30 Jahre alt werden.

Der Tulpenbaum fällt auf durch die einzigartige Form seiner vierzackigen Blätter. Sie sehen aus, als hätte man ihnen die Spitzen gekappt. Seinen Namen verdankt er seinen Blüten, deren Kelche tatsächlich einer Tulpe ähnlich sehen. Der stattliche Baum blüht von April bis Mai und bildet grosse, von der Farbe her eher unscheinbare, grünlichgelbe Blüten mit langen Staubblättern. Um Insekten anzulocken, schmücken leuchtorangene Flecken die Innenseite der Blütenblätter. Leider hängen die Äste oft zu hoch, als dass man einen Blick in die verborgene Schönheit der Blüten werfen könnte. Aber es lohnt sich! Im Herbst färbt sich das Laub des Tulpenbaums gelb, sodass er auch in dieser Jahreszeit als majestätischer Blickfang beeindruckt.

Von Amerika in die Parkanlagen Mitteleuropas

Der Tulpenbaum zählt zu den Bäumen, die schon früh die Parkanlagen vieler Villen Mitteleuropas schmückten. Er stammt aus dem östlichen Nordamerika und wächst dort vorwiegend in Tälern und Flussauen auf periodisch überschwemmten Auenböden. Seine Heimat erstreckt sich von Florida über die Appalachen bis zu den nördlichen Seen. Um eine höhere Standsicherheit zu erlangen und sich vor Überschwemmungen zu schützen, bilden die älteren Bäume unten am Stamm ein halbkugeliges Fundament über den Wurzeln. In Amerika gilt der Tulpenbaum als wertvoller Holzlieferant für den Möbel- und Hausbau. Der erste Tulpenbaum gelangte bereits 1663 via England nach Europa.

Der Tulpenbaum in Parkanlagen
Blüte des Tulpenbaums

Überlebender aus vorgeschichtlicher Zeit

Wie der Mammutbaum oder der Ginkgo ist auch der Tulpenbaum ein lebendes Fossil. Erdgeschichtlich lässt er sich bis zu 100 Millionen Jahre zurück nachweisen. Er gehört zu den Magnoliengewächsen und gilt nebst den Seerosengewächsen als ursprünglichste Blütenpflanze. Es scheint, dass dieser Baum Jahrmillionen überlebt hat, ohne sich gross an veränderte Bedingungen angepasst zu haben.