Eine Grossbaumpflanzung im Sommer ist zwar herausfordernd, aber keineswegs unmöglich. Anfang Juni erfüllte die Firma GGZ den Wunsch eines Kunden, einen Jubiläumsbaum in Form einer Linde der Art Tilia cordata «Green Spire» zu pflanzen. In diesem Artikel teilen wir die Erfahrungen und Besonderheiten dieses Projekts.

Baumpflanzung im Sommer – Vorbereitung ist alles

Im Sommer ist das Wetter zur Pflanzung eines Baumes grundsätzlich nicht ideal. Da die Sommerhitze zusätzlichen Stress für den Baum bedeutet, ist es besser, die Besetzung zwischen November und März vorzunehmen.
Um den acht Meter hohen Jubiläumsbaum mit einem Stammdurchmesser von 45 bis 50 Zentimetern trotzdem im Juni pflanzen zu können, bedurfte es einiger Vorbereitungsarbeit. Diese wurde bereits einige Wochen vor der Pflanzung in der Baumschule von der dortigen Pflegecrew in Angriff genommen. Die wie immer eingespielte Zusammenarbeit zwischen der GGZ und den Mitarbeitenden der Baumschule war von zentraler Bedeutung und legte den Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Die Blätter wurden mehrmals mit einem Verdunstungsschutz versehen und der Baum gehegt und gepflegt, damit er die Versetzung und den Transport zum neuen Standplatz gut überstehen würde. Beim Kunden vor Ort wurde ausserdem die Baumgrube mit einem hochwertigen Erdsubstrat vorbereitet, um die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.
Nach der Pflanzung muss auf die Pflege des Baumes ebenfalls ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

Baum pflanzen im Sommer
Wie pflanzt man einen Baum
Pflanzung Jubiläumsbaum
Tipps zur Baumpflanzung im Sommer
Baumpflanzung Sommer

Baum pflanzen im Sommer: Unser Fazit

Die Pflanzung eines Baumes im Sommer erfordert eine gründliche Planung und Vorbereitung. Diese Herausforderung hat die GGZ jedoch gerne angenommen und mit ihren Mitarbeitenden und Partnern gemeistert. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Hand-in-Hand-Arbeit und eine sorgfältige Vorbereitung sind.

Wir sind überzeugt, dass der Kunde lange Freude an seinem Jubiläumsbaum haben wird, und freuen uns, dass wir diesen besonderen Auftrag umsetzen durften.

Gartenbau Baumpflanzung
Gartenbau Pflanzung Jubiläumsbaum
Idealer Zeitpunkt für Baumpflanzung
Baumpflanzung im Gartenbau