Ein Friedhof soll ein Ort sein, an dem man Trost findet und in Ruhe um einen geliebten Menschen trauern darf. Und ja, an dem man sich auch in gewisser Weise wohlfühlen kann. Die Bepflanzung der Gräber und die Pflege eines Friedhofs leisten hierbei einen wesentlichen Beitrag. Wir erklären Ihnen, was der Unterschied zwischen intensiver und extensiver Grab- beziehungsweise Friedhofspflege ist und wie man damit einen Friedhof zu einem Ort des Innehaltens macht.

Wie pflegt man ein Grab?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Grab zu gestalten und zu pflegen. Dabei ist zu beachten, wie gross der Pflegeaufwand, aber auch das Kostenbudget sein soll. Je nachdem bieten sich verschiedene Optionen an:

Saisonale Grabbepflanzung – intensive Pflege

Wer es besonders farbenprächtig möchte, kann das Grab mehrmals jährlich mit Wechselflor bepflanzen, um eine lange, abwechslungsreiche Blühdauer zu erzielen. Alte Bepflanzungen werden hierbei entfernt und die Gräber für die neuen Pflanzen vorbereitet und bepflanzt.

Wichtig ist es, die Termine für die Neubepflanzungen einzuhalten. Meist gibt es einen Frühjahrsflor mit beispielsweise Osterglocken und Bellis, einen Sommerflor mit Begonien und einen Herbstflor mit Erika und Stiefmütterchen. Im Herbst kann das Grab ausserdem noch zusätzlich mit Tannästen abgedeckt werden, um den Boden vor Auswaschung zu schützen und ein ansprechendes Bild zu bieten. Im Winter können dann liebevoll hergerichtete Gestecke und Kränze zu den Gedenktagen auf das Grab gelegt werden.

Friedhofpflege
Grabpflege
Grab bepflanzen

Dauerhafte Grabbepflanzung – extensive Pflege

Wer sich die Pflege etwas erleichtern möchte, kann zur Dauerbepflanzung auf immergrüne Pflanzen zurückgreifen. Diese blühen zwar nur einmal im Jahr, benötigen jedoch weniger Zuwendung und werden extensiv gepflegt. Dabei werden Bodendecker verwendet, die einen Blätterteppich ausbilden. Die Pflanzen werden nach Grabstandort gewählt und müssen nach dem Setzen nur noch minimal bewirtschaftet werden. Giessen, unerwünschte Beikräuter entfernen und die Pflanzen vom Bewachsen eines Nachbargrabs abhalten reichen hier aus. Weil sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält und nicht allzu stark ins Budget fällt, wird die immergrüne Dauerbepflanzung auch bei grossen Familiengräbern immer beliebter.

Der Friedhof als Parklandschaft

Durch die immer weniger werdenden Erdbestattungen ergeben sich viele weite Flächen auf den Friedhöfen. Auf diesen finden sich Blumenwiesen, Baumgräber und grosse Friedhofsbäume. So entstehen Parklandschaften, in denen sich intensive und extensive Pflege die Waage halten und die so zu einem Moment des Innehaltens einladen.

Friedhofpflege
Parkanlage Friedhof

Intensive und extensive Pflege durch die GGZ

Auf den Friedhöfen in Meilen und Regensdorf betreibt die GGZ sowohl intensive wie auch extensive Grab- beziehungsweise Friedhofspflege. Hierbei werden die Gräber und die offenen Flächen mit viel Herzblut bewirtschaftet, um für die Angehörigen und Trauernden eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie Trost und Ruhe finden.